Am 3. Advent kehrten die Kinder und Jugendlichen des Herdecker Kanu-Clubs sowie deren Eltern und Übungsleiter ins Bootshaus ein, um einen schönen Nachmittag zu verleben und bei Kaffee und Kuchen auf den Nikolaus und seinen Gefährten zu warten.
Als die Sonne langsam hinter dem Horizont verschwand klopfte es auch schon. Offensichtlich hatten der Nikolaus sowie Knecht Ruprecht tatsächlich Zeit gefunden, auch die Kinder des Herdecker Kanu-Clubs zu beschenken.
Zunächst aber las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor, in das ihm seine kleinen Elfen zu jedem Kind ein kleines Sprüchlein geschrieben haben. So wurden die Kinder unter anderem daran erinnert, sich öfter in der Schule zu melden, zu seinen Geschwistern lieb zu sein, sich mehr Mühe beim Training zu geben, aber auch gelobt, dass sie sich das Jahr über angestrengt haben, verlässlich und hilfsbereit sind.
Als Belohnung erhielt jedes Kind einen Rucksack mit einem "Herdecker Kanu-Club"-Aufdruck, der gefüllt war mit weihnachtlichen Leckereien.