Am Freitag, den 26.10.2012, machte sich eine Gruppe von 21 Jung-Kanuten und 3 Betreuern auf den Weg ins Feriendorf Hachen des Landessportbundes NRW.
Nachdem die Kanuten nach der Ankunft ihre drei Häuser bezogen haben, fand am Abend die Auftaktveranstaltung mit ca. 180 Teilnehmern statt. Das ganze Dorf wurde an dem Wochenende von Kanutinnen und Kanuten des Bezirks 3 erobert. Nach einem Kennenlern-Spiel und einer kurzen Vorstellung des Ablaufs wurden die Kanuten in ihre Häuser entlassen.
Am Wochenende konnten sich die Kinder morgens, mittags und abends bei Aktionen anmelden, die sowohl in Sporthallen, in Schwimmhallen oder draußen auf den Sportplätzen und im anliegenden Wald stattfanden.
So haben die Kinder des Herdecker KC sowohl an Mountainbike-Touren, Biathlon und Geocaching teilgenommen, als auch an Abenteuerspielen in der Halle, an einer Moorhuhnjagd und lustigen Parcouren. Weiterhin gab es die Möglichkeit seine Zeit auf einem großen Abenteuerspielplatz zu verbringen und an Basketball- und Fußballspielen teilzunehmen. Abends hat man mit Gesellschaftsspielen den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Am Sonntag dann fielen die Äuglein der meisten Kinder schon auf der Heimreise zu- sie träumten von den schönen Erlebnissen des Wochenendes.