1.Frühlings-Cup
Frühlings-Cup – klingt wie Fortsetzung des Wintercups bei schönem Wetter.
Und so ähnlich war’s ja auch: Frühlingswetter mit viel Sonne.
Die Kanuabteilung des FS 1898 Dortmund hat den Frühlings-Cup als eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Und aus organisatorischen Gründen nicht auf der Hausstrecke Dortmund-Ems-Kanal, sondern auf dem viel reizvoller gelegenen Hengsteysee.
Ausgeschrieben wurde der Wettkampf für 4 Klassen: Kajak Leistungssport, Kajak Breitensport, SUP Sport und SUP Breitensport.
Etwa 40 Kanuten nahmen teil. Vom Herdecker Kanu-Club mit dabei: 5 Paddler – Jonas, Christian, Knut und Jürgen im Kajak und Jens mit SUP.
Gestartet wurde in Höhe der Hengsteysee-Brücke flussaufwärts Richtung Lennemündung, 1. Start um 11:00 Uhr für Kajaks, 2. Start einige Minuten später für SUPs. Beim Start wurde das Ruhrwasser schon ordentlich aufgewühlt, aber in Seenot wie beim Wintercup geriet fast keiner.
Erste Wende, eine scharfe 180-Grad-Wende mit nur 1 Boje, erst nach rund 500 m –
ohne Gedränge, bis dahin hatte sich das Feld schon sortiert.
Danach flussabwärts rund 1,5 km entlang des Hengsteysee-Nordufers Richtung Mäuseturm.
Um den Mäuseturm eine 90-Grad-Wende Richtung Südufer. Vor dem Südufer wieder eine 90-Grad-Wende Richtung Hengsteysee-Brücke, drunter her und um 2 Bojen rum, dann um die Halbinsel herum wieder in die Ruhr flussaufwärts. Das ist eine Runde von 4,5 km.
Für die Breitensport-SUPer war nach einer Runde schon das Ziel erreicht.
Breitensport-Kajak-Fahrer und Sport-SUPer mussten 2 Runden (etwa 9 km) fahren, Leistungssport-Kajak-Fahrer mussten 3 Runden (etwa 13,5 km) machen.
Alle 5 Herdecker erreichten das Ziel und vordere Platzierungen: Jens 1. Platz bei SUP Breitensport, Knut und Jürgen 1. und 2. Platz bei Kajak Breitensport, Christian und Jonas 4. und 5. Platz bei Kajak Leistungssport. Nur den 3 Leistungs-K1-Fahrern des FS 98 (Thorsten, Toni, Sigmund) mussten sich die Herdecker geschlagen geben.
Nach dem Wettbewerb sorgte der FS 98 für reichlich Verpflegung auf der schön gelegenen Halbinsel im Hengsteysee: Bratwürstchen, Kaffee + Kuchen und weitere Getränke.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Hoffen wir, dass im nächsten Frühjahr auf dem Hengsteysee die zweite Auflage des Frühlings-Cups vom FS 98 veranstaltet wird.
Der Frühlings-Cup wird sich unter den Kanuten noch weiter herumsprechen und die Zahl der Teilnehmer steigen. Wir Herdecker sind sicherlich wieder dabei.
Bericht: Jürgen Theile